Dieser Quantensprung des Bewusstseins, zu dem Dr. Hofmann durch seine LSD Erfahrung Zugang erhielt, brachte Ihn zur grundlegenden Erkenntnis, das das, was im gewöhnlichen Sinn `die Realität` genannt wird, nichts Festes ist, sondern eher vieldeutig und unbestimmt. Zitat:` Unter LSD erfuhr ich eine andere Realität … und bis dahin hatte ich geglaubt, es gäbe nur die eine Wirklichkeit, eine `wahre` Realität. Nun begann ich zu begreifen, das andere Dimensionen der Wirklichkeit existieren.`
Dieser Wandel der Wirklichkeit ist der wohl fundamentalste Umbruch, den die psychedelische Erfahrung für die Menschheit zustande geleitet hat. Was Albert Hofmann der menschlichen Gemeinschaft durch sein Wunder- und Sorgenkind LSD offenbart hat, ist was Albert Einstein mit Issac Newton tat: Unsere Sicht verlagerte sich von einer absoluten Realität, zur relativen Realität!
Mitunter aus diesem Grund wurde der 101 jährige Albert Hofmann in einer Leser-Umfrage des britischen Tageszeitung „The Guardian“ 2007 zum bedeutensten, noch lebenden Genie gewählt.