1943 Die Synthese von Lysergsäurediethylamid (LSD) wird in einem Schweizer Chemie-Journal veröffentlicht, jedoch ohne eine Erwähnung der mentalen Effekte.

1947 Erscheinung des ersten Berichts (von Werner Stoll in einem Schweizer Medizin Journal) über die mentalen Effekte von LSD mit den Ergebnissen von 19 Verabreichungen an 16 gewöhnliche Probanten und 20 Verabreichungen an 6 schizophrene Patienten der Universität Zürich. Die Resultate überzeugen Sandoz den weltweiten Versandt von LSD Proben an Psychiatrische Einrichtungen zu starten. Der Markenname für LSD lautet nun `Delysid`.

1949 Allan Dulles, Leiter der CIA, führt ein geheimes Programm mit dem Codename `Operation Bluebird` ein, um den möglichen Gebrauch von LSD zu erforschen. *** Drei weitere Dokumente über die mentalen Effekte von LSD werden von W. Stolls Schweizer Team veröffentlicht. *** Der Forschungspsychiater der Klinik für Geisteskranke in Boston, Dr. Max Rinkel, ist der erste Arzt, der mit LSD-25 in den USA arbeitet. Ein erster Trip wird von seinem Mitarbeiter Dr. Hyde eingenommen, welcher sich gegen die Wirkung der Substanz wehrt und so einen paranoiden Zustand erfährt. Ein anderer von Rinkels frühen Versuchsprobanten ist ein Taxifahrer aus Boston. Die LSD Erfahrung hilft ihm dabei endlich bei seiner Mutter auszuziehen. *** Dr. Nicholas Bersel, ein Psychiater aus Los Angeles bekommt LSD von Stoll. Er nimmt es mit nach L.A. und beginnt in seiner privaten Praxis Tests an Probanten.

1950 Rinkel & Hyde berichten auf der Versammlung der APA (Amerikas Psychologische Gemeinschaft) über die Ergebnisse der Tests mit LSD an 100 Probanten. *** Bei dem gleichen Treffen stellt Paul Hoch die `Psychotomimetrie` vor (LSD als Psychose-nachahmender Wirkstoff), in der großen Hoffnung, dass Schizophrenie eine biochemische Basis habe, welche so im Labor dupliziert und zur Herstellung eines Heilmittels dienen könnte.*** Dr. A. Busch & W. C. Johnson sind die ersten die LSD in der Psychotherapie verwenden und einen Report über ihre Ansicht veröffentlichen, dass LSD die Behandlungen verkürzen kann *** Berichte über die Eigenschaften von LSD als `Wahnsinn-auslösend` erreichen die CIA, die sofortig die Möglichkeit sieht, die Substanz als Waffe für die chemische Kriegsführung zu gebrauchen. Man nimmt an, dass die Substanz zu Zwecken der Gehirnwäsche gegen Amerikaner von deren russischen Feinden verwendet wird, von denen (irrtümlich) berichtet wird, dass sie `gerade 50 Millionen Dosen LSD von Sandoz erworben haben`.

1951 Dr. Albert Hofmann isoliert das psychoaktive Psylocibin von den `Zauberpilzen`, die vom englischen Bankier Gordon Wasson zu ihm gebracht wurden, sowie das LSA der Ololiqui Samen, zwei zeremoniellen Drogen aus Mexiko. Dies stellt eine neue Entdeckung dar: LSD gehört zu der Familie der heiligen indigenen mexikanischen Zauberpflanzen. *** Albert Hofmann nimmt LSD mit Schriftsteller Ernst Jünger. *** Das CIA Drogenprogramm wird ehrgeiziger und weiträumiger und im Zuge dessen`Operation Bluebird` zu `Operation Artischocke` umbenannt  *** US-Biowaffen Experte und CIA Agent Frank Olson reist nach Point-Saint-Spirit, in Frankreich, wo er an einem geheimen MK- DELTA Experiment namens SPAM arbeitet. Ein LSD ähnlicher Ergot-Auszug wird verdeckt unter der französischen Bevölkerung verbreitet. Die Bewohner des französischen Dorfs Point-Saint-Espirit werden plötzlich von Massenwahn und Halluzinationen heimgesucht. Fünf Menschen sterben, Dutzende werden in Heilanstalten eingewiesen und Hunderte von der Plage befallen.

1952 Charles Savage veröffentlicht die ersten Untersuchungen über die Behandlung mit LSD bei Depressionen. *** Im Weyburn Krankenhaus, Saskatchewan, beginnt ein Team unter der Leitung von Abram Hoffer, Humphrey Osmond, J. R. Smythies und Duncan Blewett objektive Forschung mit Meskalin und später LSD; sie entwickeln dabei biochemische Modelle und behandeln erfolgreich Geisteskranke und Alkoholiker.

1953 Die erste LSD Klinik in England öffnet unter der Leitung von Dr. Ronald Sandison; wenig später wird die klinische Forschung in anderen europäischen Ländern gestartet, in denen sich das `psycholytische` Modell (-wiederholt kleine Dosen zu verabreichen) durchsetzt.*** Operation MK-ULTRA- geführt von Richard Helms und Dr. Sidney Gottlieb- benutzt die aus koreanischer Gefangenschaft zurückkehrenden US-Marines als Testobjekte im Gedankenkontroll-Programm `Artischocke`. Die CIA versucht 10 Kilogramm LSD (100.000.000 Dosen) von Sandoz zum Preis von $ 240.000 zu erwerben; weil es in solchen Mengen nicht herstellbar ist erhalten sie 100 Gramm wöchentlich. Außerdem finanziert das CIA die Arbeit amerikanischer Forschungsgruppen wie z. B. die Josiah Macy Konferenzen, auf denen LSD und Meskalinforschung präsentiert wird. über die nächsten zwölf Jahre hinweg betreibt MK-ULTRA (soweit bekannt) 149 gesonderte LSD Projekte an 154 Institutionen, bei denen häufig unethische Tricks eingesetzt werden und die strenger Geheimhaltung unterliegen. Ihre Arbeit läuft auf mehrere Sterbefälle und viele mentale Zusammenbrüche hinaus. *** Armee-Bakteriologe & CIA Agent Frank Olson stirbt vor dem Pennsylvania Hotel nach einem verdeckten Mord-Attentat der CIA. *** Aldous Huxley nimmt Meskalin, dass Humphry Osmond ihm in L.A. zu Verfügung stellt und erlebt einen Zustand unbefangener Schönheit. *** Robert Gordon Wasson findet im Gebrauch der Zauberpilze dieÜberreste einer pflanzentherapeutischen Wissenschaft in Form des Pilz-Kultes in Mexiko.

1954 Medizin Student Stanislav Grof beginnt das Experimentieren mit LSD im Psychiatrischen Forschungsinstitut in Prag. *** Huxley veröffentlicht `Die Pforten der Wahrnehmung` (The Doors of Perception) *** Auch das CIA Einsatzpersonal nimmt LSD. Grundlegend gewandelt durch seine LSD Erfahrung beschafft sich OSS (der frühere CIA) -Agent Captain Al Hubbard 4000 Sandoz Ampullen. Von Vancouver bis Kalifornien beginnt er mit der Verbreitung per Flugzeug, lobt LSD als mystische Arznei mit großartigem psychotherapeutischen Potential und führt das Konzept der hoch dosierten (psychedelischen) Therapie ein. *** Veröffentlichung geheimer CIA Berichte über LSD als neuer potentieller Kampfstoff in der unkonventionellen Kriegsführung. *** Ermutigt von der CIA bricht der Pharma-Konzern Eli Lilly die von Sandoz bewahrte Geheimformel und beginnt LSD für (legale & illegale) Forschungsprogramme der US-Regierung zu produzieren.

1955 Dr. Oscar Janinger bekannter Psychotherapeut aus Los Angeles erhält LSD von Sandoz und beginnt eine Reihe groß-angelegter Experimente mit 875 Künstlern, Schauspielern und anderen Mitgliedern der kreativen Gemeinschaft (darunter Cary Grant, James Coburn, Anais Nin, Jack Nicholson, Rita Monero, Anre Pervin) *** Huxley beginnt Selbst-Experimente mit LSD; er und seine Frau Laura führen und begleiten sich während der Trips gegenseitig. *** Erste speziell LSD und Meskalin gewidmete Konferenzen finden in Atlantic City und Princeton (New Jersey) statt. *** Die Wassons nehmen in Oaxaca (Mexiko) an einer Velada – einem Psilocybin Pilz Ritual – mit der Schamanin Maria Sabina teil. *** Lord Christopher Mayhew nimmt Meskalin in einem BBC Aufnahmestudio- die Aufnahmen verschwinden 20 Jahre lang in den Archiven *** Die US Comics Code Association verbietet die Darstelung illegaler Rauschmittel.

1956 R. R. Gordon Wasson hat die Idee, dass Indo Alkaloide die Basis des `Kykeon` Tranks in Eleusis waren. Huxley veröffentlicht `Himmel & Hölle` (Heaven & Hell), die Nachfolge zu `Die Pforten der Wahrnehmung`. *** R. H. Wards `Aufzeichnungen eines Drogenkonsumenten` (A Drug Taker`s Note) werden als erster persönlicher Bericht einer LSD Therapie in England veröffentlicht.