8-cicero-eleusis

1957 Die Veröffentlichung von Gordon Wasson`s Erlebnis mit Zauberpilzen im Life Magazin stellt die Ansicht psychedelischer Erlebnisse einem Massenpublikum vor. Frau Wasson veröffentlicht ihre Darstellung in `This Week` *** Hofmann synthetisiert Psylocibin, den aktiven Wirkstoff der mexikanischen Zauberpilze; die CIA erwirbt die Pillen sofort für Experimente. *** Humphrey Osmond führt den Begriff `psychedelisch` an der New Yorker Akademie für wissenschaftliche Konferenzen ein; sein Forschungsteam in Saskatchewan beginnt mit der Therapie von Alkoholikern, durch einzelne, hohe Dosen LSD. Ein Ansatz der auch von Ron Hubbard im Hollywood Hospital in Vancouver übernommen wird.

1958 Schauspieler Cary Grant verweist auf die positiven Effekte seiner LSD Sitzungen in einem Magazininterview. *** Dr. Sydney Cohen und Keith Ditman beginnen mit groß-angelegten LSD Experimenten am VA Hospital der UCLA.*** Duncan Blewett & Nick Chwelos veröffentlichten in Sasketchewan das erste Handbuch zum Gebrauch von LSD in Individueller & Gruppen Psychotherapie.

1959 Cary Grant nach einem LSD Trip: `Ich wurde wiedergeboren`. *** In einer Forschungsstudie am VA Hospital in Palo Alto & Menlo Park (heimlich gegründet und unterstützt von der CIA) nehmen Schriftsteller Alan Ginsberg und Ken Kesey LSD. Probanten werden mit $ 150 pro Sitzung bezahlt. *** Hofmann extrahiert Lysergsäureamide von den Samen der Prunkwinde (Morning Glory Flower- unter dem Namen Ololiqui verwendet von den Eingeborenen Mesoamerikas); ein Beweis, dass LSD in höheren Pflanzen existieren kann.

1960 Psychologieprofessor Timothy Leary wird von der Harvard Universität eingeladen `den Wandel des menschlichen Verhaltens zu erforschen`. Er nimmt Psilocybin Pilze in Cuernavaca, Mexico ein und kehrt zurück nach Harvard, um mit Frank Barron ein psychedelisches Forschungsprojekt zu gründen. Leary lädt unter anderen Huxley, Alan Watts, Arthur Koestler, Beat Schriftsteller Ginsberg, Peter Orlovsky, William Burroughs, Jack Kerouac, Neil Cassady, Charles Olson und Jazz-Musiker Maynard Ferguson ein.

1961 Huxley und Leary halten Vorträge über LSD und den Verhaltenswandel auf einer Konferenz in Kopenhagen. *** Prof. Richard Alpert und der sich vorm Abschluss befindende Student Ralph Metzner treten Learys Gruppe bei, die das Konzept von `Set & Setting` (Stimmung & Umgebung) als Trip bestimmende Faktoren entwickelt. *** Das Concord Prison Project, in welchem Psilocybin gemeinsam von Harvard Forschern und Gefängnisinsassen eingenommen wird, schafft eine Kehrtwende bezüglich der Rückfälligkeitsrate der Insassen. *** Veröffentlichung des Buches `Exploring Inner Space` (innere Räume erforschen) geschrieben von Ernährungsberaterin Adelle Davis: die erste persönliche Darstellung einer LSD Therapie in den USA .

1962 Das `Good Friday` Psilocybin-Experiment, ausgeführt von Walter Houston Clark, Walter Pahnke und Huston Smith in der Kapelle der Boston Universität, prüft den Wert des LSD als heilige, religiöse Erfahrungen hervorrufende Substanz. *** Die Agora Scientific Trust, eine LSD Stiftung, wird von John Beresford, Jean Huston und Robert Masters in New York City gestartet *** Der Internationale Bund fortgeschrittener Studien (International Federation of Advanced Study)wird als ein LSD Forschungszentrum von Myron Stolaroff und Kollegen in Menlo Park, CA gegründet. *** Bernard Roseman und Bernard Copley stellen mit 62.000 Tabletten das erste Schwarzmarkt-LSD her (-später werden sie festgenommen und inhaftiert, da die Ermittler vortäuschen, es sei von Israel geschmuggelt worden, wo die Herstellung zu dieser Zeit illegal ist). *** Michael Hollingshead bringt sein Mayonnaiseglas das 5000 Dosen LSD enthält (-die Hälfte der Menge die Beresford`s von Sandoz erhielt) nach Harvard und setzt Leary und andere Mitglieder der Harvard Forschungsgruppe unter LSD -später auch viele entscheidende britische Rock `n Roll Musiker . *** Harvards Forschungsgruppe errichtet eine Sommersiedlung in Zihuatanejo in Mexico um LSD weiter zu erforschen. *** Alan Watts veröffentlicht `Joyous Cosmology` (freudvolle Kosmologie); Huxley veröffentlicht `Island`. *** William McGlothlin veröffentlicht die erste Studie zu den Langzeit-Wirkungen von LSD. *** Das erste LSD-Lied von The Gamblers erscheint auf Schallplatte. *** Präsident John Kennedy lernt LSD durch seine Liebhaberin Mary Pinchot Meyer kennen, welche Richtlinien für Trip Sitzungen von Leary erhalten hat; angeblich `trippen` sie im Weißen Haus. *** Oklahoma: Die Wissenschaftler West, Pierce und Thomas schicken den ersten Elephant auf einen Acid Trip. Tusko, stirbt während eines LSD-Experiments an den fatalen Injektionen von LSD, gefolgt von einem Neuroleptikum und einem Beruhigungsmittel.

1963 LSD verkörpert die wahre Moksha Medizin seines neuen Romans `Island`, so Huxley, der Hofmann in Basel besucht. *** Psychedelic Review, das erste, psychedelischen Substanzen gewidmete Journal, wird in Cambridge, MA ins Leben gerufen. *** Das erste flüssige Liquid-Untergrund-LSD erscheint in der Cambridge Gegend als getränkter Zuckerwürfel. *** Zum ersten Mal erscheint eine Vielzahl von Artikeln über LSD in den Massenmedien (Life; Looks; Saturday Evening Post). *** Professor Leary und Richard Alpert werden von der Harvard Uni gefeuert und rufen im Newton Center (MA) umgehend ein LSD Forschungsprogramm genannt IFIF (International Federation of Internal Freedom / Internationaler Bund für Innere Freiheit) ins Leben, um `Reise-Begleiter` darin zu trainieren psychedelische Sitzungen zu leiten. (Später wird die Gruppe gezwungen, Mexiko und Dominika zu verlassen.) *** Die Church of the Awakening (Kirche der Erwachenden), die erste moderne psychedelische Kirche, wird von den Aikens in New Mexiko eingeführt. *** Das Spring Grove State Hospital (Maryland) wird zum riesigen Forschungszentrum, um das Potential von LSD in der Psychotherapie zu testen. *** Dr. Eric Kast verabreicht LSD in der Psychotherapie und unheilbar kranken Patienten und reduziert erfolgreich deren Schmerzen und Ängste. *** Am Tag der Ermordung von J.F. Kennedy bekommt Aldous Huxley- sechs Stunden vor seinem Tod in Los Angeles – von seiner Frau Laura auf Nachfrage 100 mg LSD intramuskulär injiziert. *** Lysergsäureamide werden aus der Hawaiianischen Holzrose extrahiert.

1964 Veröffentlichung des Buchs `Psychedelischen Erfahrung – Ein Leitfaden zum tibetanischen Buch der Toten` von Leary, Metzner & Alpert, das nach wie vor aufgelegt wird. *** Learys Gruppe errichtet das kulturelle Forschungszentrum `Castalia Foundation` auf dem Hichcock Anwesen in Millbrook (New York) und entwickelt dort die `experimentelle Schreibmaschine` für eine Meta-Kommunikation während des Plateaus eines Trips . *** John C. Lilly nimmt LSD in den von ihm entwickelten Samadhi- oder Isolationstank und experimentiert auf Virgin Islands damit Delphinen LSD zu verabreichen. *** Alexander (Sasha) Shulgin synthetisiert DOM: ein starkes, lang anhaltendes Psychedelika. *** Psychedelische Informationszentren sprießen in Cambridge, Washington DC und anderswo aus dem Boden.

1965 Owsley Acid (von Owsley Stanley hergestelltes LSD) alias `White Lightening` , `Purple Haze`, `Blue Star` etc. taucht in Nord Kalifornien bei groß angelegten Razzien in den ersten LSD Untergrund Labors und -Verbreitungs Netzwerken auf. *** Gründung der Neo-Amerikanischen Kirche von Art Kleps. *** Hollingshead eröffnet das Welt-Psychedelik Zentrum in London und regt die britische kulturelle Elite an. *** Die Beatles nehmen unfreiwillig ihr erstes LSD zu sich, als ein Zahnarzt-Freund von Harrison 200 microgramm in ihren Kaffee rührt. *** Lyserg Säure Amide wird aus dem Samen der Hawaiian Baby Woodrose extrahiert.

1966 Razzia in Learys Millbrook Kommune, durchgeführt von Sheriff G. Gordon Liddy. *** Kyoki Izumi gewinnt einen Architekturen-Preis für seinen LSD-inspirierten Entwurf einer Geistesheilklinik. *** Erste nicht-akademische LSD-Konferenz in San Francisco. *** Der Bund der spirituellen Enthüllung (League for Spiritual Discovery) eine von Leary formierte, auf der LSD Erfahrung basierende, neue indigene Religion führt zu psychedelische Festivitäten in US-Großstädten. *** Die von Kesey`s Merry Pranksters organisierten Acid-Tests gipfeln in Trip-Festivals in San Francisco. *** Anhörungen vor dem Kongress über die LSD `Epidemie`; Leary, Ginsberg und Kleps sagen aus. *** LSD wird am 6. Oktober für illegal erklärt, Besitz und Konsum mit harten Strafen versehen; am gleichen Tag wird in SF`s Haight-Ashbury die Love Pageant Rally (Der historische Festzug der Liebe) zelebriert. *** Veröffentlichung des `San Francisco Oracle`.

1967 Erstes `Human Be-In` im Golden Gate Park in San Francisco. *** Owsley Stanley mit 200 Gramm LSD (eine Millionen Dosen) festgenommen. *** In Form hoch dosierter Tabletten, welcheÜberdosen verursachen, erscheint DOM (unter dem Name STP) in San Francisco. *** `Summer of Love` – Höhepunkt der LSD Gegenbewegung in San Francisco, L.A., NYC, London und anderswo nimmt seinen Lauf: das Aufblühen psychedelischer Posterkunst, Rock Musik, Zeitungen (SF Orakle), Mode und Lifestyle; LSD-Konferenz in Toronto; `Are you Experienced?` von Jimi Hendrix; `Sergeant Pepper` Album der Beatles; erste LP von Jefferson Airplane & Grateful Dead.

lsd-3d-molecule

1968 Auftauchen von `Orange Sunshine` LSD (Bögen), hergestellt von Tim Scully & Nick Sand; in den folgenden vier Jahren weltweit von der `Bruderschaft der unendlichen Liebe` (Brotherhood of Eternal Love) verteilt (-mit Beteiligung des als Regierungsagenten verdächtigten Ronald Stark). *** Erscheinung von Learys `High Priest & Politics of Ecstasy` (Hohepriester und die Politik der Ekstase), Metzners `The Ecstatic Adventure` (das ekstatische Abenteuer) und Laura Huxleys Erinnerungen an Aldous. *** Erstes Buch über Psychedelische Kunst. *** Allan Coult begründet die internationale Gemeinschaft für psychedelische Anthropologie.

1969 Woodstock mega Rock Festival. *** The Beatles White Album ist veröffentlicht. *** Charles Manson regt die LSD-beeinflussten Gehirne der Mitglieder seiner Hippie-Gang zu den Tate & La Bianca Morden an.